Schulen


Im Zentralort Schwendi verfügt die Gemeinde mit ihrer Max-Weishaupt-Realschule, auch Dank der großzügigen Förderung durch Herrn Siegfried Weishaupt, über eine Bildungseinrichtung mit moderner Medienausstattung. Die Max-Weishaupt-Realschule ist Modellschule des Landes Baden-Württemberg für Informations- und Kommunikationstechnik.

In räumlicher Verbundenheit zu unserer Realschule liegt die Grundschule Schwendi und die zum Schuljahr 2010/2011 gegründete Außenstelle der Werkrealschule Mietingen/Schwendi.
Auch dort können Kinder künftig einen mittleren Bildungsabschluss erzielen.
Ein freundliches Umfeld erwartet auch hier die Schülerinnen und Schüler.

In fast allen Ortsteilen können Kinder am Ort die Grundschule besuchen.

Im Jahr 2023 konnten alle Schulen druch Mittel des DigitalPakt Schule mit neuer EDV-Technik ausgestattet werden. Neben Laptops und Tablets wurden digitale Tafeln und Tischkameras eingeführt.  

Unsere Grundschulen

4 Bildungseinrichtungen:

Schulkindbetreuung

4 Schulkindbetreuungen:

Unsere weiterführenden Schulen

3 Bildungseinrichtungen:

Vinzenz-von-Paul-Schule 

Im Ortsteil Schönebürg befindet sich die Vinzenz-von-Paul-Schule, eine katholische freie Schule für Erziehungshilfe (Förderschule).