Die Gemeinde

Die Gemeinde Schwendi ist ein wunderbarer Ort in Deutschland.
Schwendi liegt im Bundesland Baden-Württemberg.
Genauer gesagt: im Land·kreis Biberach.
Die Region heißt Ober·schwaben.

Schwendi hat 5 Teil·orte.

Sie heißen:

  • Schönebürg
  • Sießen im Wald
  • Orsenhausen
  • Bußmannshausen
  • Großschafhausen

Ingesamt leben in Schwendi ungefähr 7 Tausend Menschen.

Die Gemeinde Schwendi erstreckt sich über mehrere Fluss·täler.

Die Flüsse heißen:

  • Rot
  • Rottum
  • und Weihung.

Freizeit in Schwendi

In Schwendi gibt es viele Möglichkeiten für die Freizeit.
Spaziergänge und Radfahren in der Natur sind besonders schön.
Das Freibad im Teil·ort Schönebürg lädt zum Schwimmen ein.

Außerdem gibt es:

  • Spiel·plätze
  • und Sport·plätze.

Viele Menschen sind in Vereinen aktiv.

Zum Beispiel gibt es:

  • Feuerwehren
  • Sportvereine
  • Musikvereine
  • oder Schützenvereine.

In Schwendi ist immer was los.

Es gibt verschiedene Veranstaltungen zum Beispiel:

  • Feste
  • Konzerte
  • und Märkte.

Hier kann man die Kultur vor Ort kennenlernen.
Und man kann Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste treffen.

Leben in Schwendi

Familien finden in Schwendi:

  • Kinderbetreuung
  • Grundschulen
  • und Schulen für ältere Kinder und Jugendliche.

In Zukunft sollen Kinder auch nach der Schule betreut werden.

Außerdem findet man in Schwendi:

  • Ärzte
  • Läden
  • und Restaurants.

Einige große Unternehmen in Schwendi sind in der Welt bekannt.

Es gibt auch kleinere Unternehmen.

Zum Beispiel:

  • Handwerker
  • und Geschäfte.

In der Nähe von Schwendi liegen 2 größere Städte.

Mit dem Auto ist man in 30 Minuten in

  • Ulm
  • oder in Biberach.

In die Städte und Dörfer in der Nähe kommt man auch gut mit Bus und Bahn.

Kurz gesagt:

In Schwendi kann man sich sehr wohlfühlen.

Es gibt:

  • eine schöne Natur
  • freundliche Menschen
  • und viele Freizeit·möglichkeiten.

Sie haben Fragen?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rathaus helfen gerne.

Besuchen Sie Schwendi.
Wir freuen uns.