Engagementnachweis Baden-Württemberg beantragen
Mit dem Engagementnachweis können Sie Ihre ehrenamtlich erworbenen Kompetenzen und Tätigkeiten dokumentieren lassen. Dies kann auch im Berufsleben von Vorteil sein.
Angaben:
- Tätigkeitsbeschreibung (Arbeitsbereich, konkrete Arbeitsschwerpunkte, Besonderheiten des Engagements wie z.B. Leitungsaufgaben)
- Fachwissen (z.B. kaufmännisches Wissen, handwerkliche, pädagogische oder psychologische Fähigkeiten)
- Sozialkompetenzen (z.B. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität)
- Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Zuständige Stelle
- für die Vergabe der Log-in-Daten zur Ausstellung des Engagementnachweises: das Sozialministerium
Leistungsdetails
Voraussetzungen
Sie engagieren sich ehrenamtlich oder bürgerschaftlich in einemVerein, einem Verband oder oder einer Kommune.
Dabei ist es unerheblich, ob Ihr Engagement regelmäßig oder zeitlich befristet ist.
Verfahrensablauf
Die Ausstellung des Engagementnachweises beantragt die Organisation auf der Anmeldeseite.
Der Antrag geht automatisch zur Prüfung an das zuständige Ministerium. Dieses meldet dem Sozialministerium, ob die antragstellende Organisation berechtigt ist, Engagementnachweise auszustellen.
Bei positivem Prüfergebnis vergibt das Sozialministerium Log-in-Daten.
Die Organisation kann den Engagementnachweis online ausfüllen und mit ihrem Logo versehen.
Eine von der ausstellungsberechtigten Organisation autorisierte Person muss den Engagementnachweis unterschreiben.
Erforderliche Unterlagen
keine
Vertiefende Informationen
- Ausführliche Informationen zum genauen Vorgehen finden Sie in der Anleitung zur Ausstellung des Engagementnachweises.
- Nähere Informationen (z.B. eine Liste der ausstellungsberechtigten Organisationen, FAQs, einen Musternachweis) finden Sie im Portal "Engagementnachweis Baden-Württemberg".
Freigabevermerk
Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 27.04.2020 freigegeben.