Service-bw ist das Serviceportal des Landes und der Kommunen in Baden-Württemberg. Es bietet eine umfassende Plattform für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie für die Verwaltung. Das Portal ermöglicht den Zugang zu detaillierten Informationen über Verwaltungsdienstleistungen für verschiedene Lebenssituationen und bietet einfache Möglichkeiten, Formulare und Online-Dienste zu nutzen.
Das Portal dient auch als zentrale E-Government-Plattform und unterstützt das Wissensmanagement der Service-Center. Die Nutzer können Informationen über einen Zuständigkeitsfinder finden, der die Inhalte nach regionaler Relevanz filtert. Für wichtige Ereignisse im Leben wie Geburt, Heirat oder Umzug werden wesentliche Informationen gebündelt. Das Angebot umfasst auch Tipps, Checklisten und weiterführende Links zu anderen Internetangeboten.
Zur Kommunikation mit der Verwaltung bietet das Serviceportal Servicekonten und Postfächer an. Diese sind mit verschiedenen Identifizierungsmitteln wie dem elektronischen Personalausweis verknüpft und individuell verschlüsselt. Das Portal bietet auch einen zentralen Zugang zu Onlinediensten der Verwaltung.
Mit Ihrem Servicekonto können Sie mit der Gemeinde Schwendi Kontakt aufnehmen und auf diesem Weg sicher Informationen und Daten austauschen.
Hier können Sie sich in Ihrem Servicekonto anmelden.
Um Ihr Servicekonto einzurichten, gehen Sie wie folgt vor.
1. Rufen Sie den folgenden Link auf. Sie gelangen auf die Eingabemaske zur Registrierung Ihres Servicekontos.
Registrierung Servicekonto
2. Füllen Sie das Formular aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Klicken Sie auf "Weiter".
3. Sie erhalten eine E-Mail, um Ihre Registrierung zu bestätigen und abzuschließen. Klicken Sie hierzu auf den Bestätigungslink in der E-Mail.
4. Nach Bestätigung können Sie sich in Ihrem Servicekonto anmelden.
Ihr Personalausweis ist mit einem Chip ausgestattet. Dadurch können Sie Ihren Ausweis auch online verwenden.
Mit dem Online-Ausweis weisen Sie sich sicher im Internet aus. Sie erledigen Ihre Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch. Das spart Zeit, Kosten und Wege.
Im Bürgerbüro wird Ihnen kostenfrei geholfen, wenn
Zudem können Sie online und kostenfrei einen PIN-Rücksetzbrief bestellen. Er wird an Ihre deutsche Meldeadresse zugestellt und enthält einen Aktivierungscode, einen QR-Code und eine neue PIN. Damit können Sie Ihren Online-Ausweis selbst aktivieren und ihn mit neuer PIN sofort nutzen.
Den Service finden Sie auf der Internetseite www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de.
Ihre Daten sind beim Ausweisen in der digitalen Welt immer geschützt.
Sie können sehen, welche Behörde oder welches Unternehmen die Daten erhält, dass die staatliche Berechtigung für die Übertragung der Daten vorliegt und welche Daten aus Ihrem Online-Ausweis übermittelt werden.
Ihre Ausweisdaten werden nur übermittelt, wenn Sie Ihre selbstgewählte, sechsstellige PIN eingeben.
Ihre Ausweisdaten werden immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Sie können nicht abgefangen oder eingesehen werden.
Mit Ihrem Online-Ausweis bestimmen Sie also selbst, ob und wem Sie Ihre persönlichen Daten verschlüsselt übermitteln.